unsere Vision

Lebendiges Wasser in der Stadt.

Willkommen beim Darmbach e.V.

Kernziel des 2008 gegründeten Vereins ist es, den Darmstädter Stadtbach in der Innenstadt wieder ans Tageslicht zu holen.

Unser Hauptanliegen dabei ist, die gestörte ökologische Funktion dieses und anderer Fließgewässer zu verbessern und eine Aufwertung des Stadtbildes zu erreichen. Es ist zudem ein Frevel, sauberes Bachwasser in einen Abwasserkanal zu leiten.

Wasser in Darmstadt smart nutzen – wir sind dabei!

Unser Stand am 11.07.2022 bei der Auftaktveranstaltung von »Schlaues Wasser Darmstadt«Smart City Projekte für eine integrierte Stadtentwicklung und Klimaresilienz

unsere ziele im Detail

Ziel 1

Verantwortlicher Umgang mit den natürlichen Wasservorkommen in Darmstadt

Ziel 2

Fairer und sinnvoller Ausgleich zwischen Ökonomie, Ökologie und individueller Interessen der Bürger_innen bezüglich der natürlichen Gewässer unserer Stadt zur Sicherung nachhaltiger Lebensqualität

Ziel 3

Nachhaltige Stadtentwicklung mit Wasser – sichtbar und nutzbar für Menschen, Tiere und Pflanzen

Ziel 4

Ganzheitliches Entwicklungskonzept für Woog/Darmbach/Meiereibach

Ziel 5

Zukunftsfähige Wasser- und Abwasserwirtschaft in Darmstadt

Ziel 6

Faktenvermittlung

In vielen Städten weltweit gibt es Beispiele offen gelegter Bäche, die eine gelungene Gestaltung attraktiver Grünzüge und Parks erst möglich machten.

Die Darmstädter Besonderheit für dieses Investitions-Projekt: Nach einer Finanzierungsphase von zwei bis drei Jahren wird der städtische Haushalt jährlich um etwa eineinhalb Millionen Euro entlastet.

wir arbeiten daran

»Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein essenzieller Standortfaktor!«